MODERN, HELL
UND
FREUNDLICH

Modernisierung der Volksbank im Unterland eG

Im Zuge der Neuorganisation nach einer erfolgreich abgeschlossenen Fusion, hat die Volksbank im Unterland ihre Zentralbereiche auf drei Kompetenzzentren konzentriert. Eine wichtige Rolle spielt hierbei die Hauptgeschäftsstelle in Lauffen. Der komplette Kreditbereich der Gesamtbank wurde zusammengefasst und in den oberen beiden Geschossen des Gebäudes untergebracht. Diese Maßnahme und die Tatsache, dass die letzte Renovierung des Gebäudes im Jahr 2006 vorgenommen wurde, machte eine Modernisierung notwendig, bei der BANCO als Generalunternehmer auftrat. Eine umfassende Sanierung des Lüftungs- und Heizungssystems und der Einbau eines neuen Kühlsystems brachten das Gebäude energetisch auf den neuesten Stand. Der neu eingebaute Aufzug verbindet alle Stockwerke miteinander und ermöglicht eine barrierefreie Nutzung des gesamten Gebäudes.

Völlig neu gestaltet wurde das Erdgeschoss, in dem insgesamt 850 qm² für den Service- und Beratungsbereich zur Verfügung stehen. Der SB-Bereich wurde technisch auf den neuesten Stand gebracht. Der Servicebereich verfügt über drei Dialogelemente und eine Diskretkasse. Helle und freundliche Farben in Kombination mit einem großzügigen Lichteinfall durch das schon vorhandene Glasdach verleihen der Kundenhalle eine einladende und freundliche Atmosphäre.

In individuell eingerichteten, auf die Region bezogenen Beratungsräumen können sich Bankmitarbeiter und Kunden in entspannter und diskreter Atmosphäre in Ruhe austauschen. Zu diesem Zweck wurden in Lauffen insgesamt sechs Beratungsräume geschaffen. Zusätzlich dazu wurden zwei Räume für eine spontane Kurzberatung eingerichtet.

Die Arbeitsplätze der Mitarbeiter befinden sich zur Förderung einer integrierten Kommunikation, gegenseitigem Erfahrungsaustausch und der Bündelung von Kompetenz in sogenannten Teambüros.

ERLEBNIS-
BERATUNG
BERATUNGSRAUM KUNST

„Ein Gott ist der Mensch, wenn er träumt. Ein Bettler, wenn er nachdenkt.“

Johann Christian Friedrich Hölderlin

BERATUNGSRAUM WEIN

 

„In vino veritas“

Alkaios von Lesbos

 

BERATUNGSRAUM HANDWERK

„Die Kunst hat das Handwerk nötiger als das Handwerk die Kunst.“

Franz Kafka

BERATUNGSRAUM LANDWIRTSCHAFT

„Bauer sein, das ist kein Job, sondern eine Aufgabe. Bauern denken in Generationen.“

Jochen Borchert

DIE ZUKUNFT
BEGINNT
HEUTE
Facts
PROJEKT:
VBU Volksbank im Unterland eG
ADRESSE:
GS Lauffen
BAU / UMBAUZEIT:
8 Monate in 2 Bauabschnitten

Kontakten Sie uns:
marketing@banco-gmbh.de